Eine Neuigkeit von ProDoWeb Tino Wittig

ProDoWeb unterstützt DVD-Vertailaktion


An die rassistischen Pogrome in Lichtenhagen erinnern

Die Webentwickler von ProDoWeb unterstützen die Rostocker Initiative "20 Jahre Lichtenhagen Pogrome - Erinnern & Diskutieren statt Verdrängen". Zentraler Bestandteil der Kampagne ist das Verteilen der DVD "The Truth Lies In Rostock". Dieser bereits 1993 entstandene Film zeichnet die vier Tage dauernden Angriffe auf das Asylbewerberheim im Rostocker Stadtteil Lichtenhagen nach. ProDoWebs Inhaber Tino Wittig unterstützt diese Aktion mit 300 Euro.

Rostock-Lichtenhagen 1992: tagelange rassistische Angriffe, jubelnde Bevölkerung Die unfassbaren Szenen begannen am 22. August 1992 vor der Zentralen Aufnahmestelle für Asylbewerber (ZAst) des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommerns, welches sich in Rostock-Lichtenhagen befand. Eine immer größer werdende Anzahl an Nazis griff das Gebäude an und später auch das benachbarte Wohnhaus, in das sich über einhundert vietnamesische Flüchtlinge gerettet hatten. Fenster wurden zerstört, es flogen Steine, Flaschen und Brandsätze. Vier Tage lang konnte die Polizei die Situation nicht klären. Stattdessen feuerte eine zunehmende Anzahl an Einheimischen die Attackierer an, Imbissbuden wurden aufgebaut, Dutzende Kamerateams übertrugen das traurige Spektakel in die Wohnzimmer. Die polizeilichen Aktionen richteten sich zu Beginn der Pogramme allein gegen antifaschistische Jugendliche, welche den Bewohnerinnen und Bewohnern helfen wollten. Erst am 26. August 1992 beruhigte sich die Lage in Lichtenhagen. Es war aber der Start für zahlreiche Anschläge auf Asylbewerberheime und Migrantinnen und Migranten in ganz Deutschland.

Dem Vergessen Erinnerung entgegensetzen Die rassistische Terrorgruppe NSU hat der Öffentlichkeit vor Augen geführt, dass diese Problematik immer noch vorhanden ist. Weiterhin greifen Nazis vielfach Personen und Initiativen an, die entweder nicht in ihr Weltbild passen oder sich faschistischem Gedankengut aktiv entgegensetzen. Auch Alltagsrassismus ist weiterhin in erheblichen Teilen der Bevölkerung verankert. Deshalb ist laut der Rostocker Initiative "20 Jahre Lichtenhagen Pogrome - Erinnern & Diskutieren statt Verdrängen" wichtig, auch zwanzig Jahre danach an die Pogrome an Rostock-Lichtenhagen zu erinnern. Dadurch wird auch das Augenmerk auf die heutigen unhaltbaren Zustände gelenkt. Da durch Filmabende und andere Veranstaltungen meist nur wenige Menschen erreichbar sind, kam die Initiative auf die Idee der DVD-Verteilung an private Haushalte. Der Film "The Truth Lies In Rostock" ist ihrer Meinung nach bestens zur Erinnerung geeignet. Kurz nach den Pogromen haben die beiden Regisseure Mark Saunders und Siobhan Cleary mit vielen Betroffenen gesprochen, die noch unter dem starken Eindruck der Erlebnisse standen. Deshalb ist dies ein eindrucksvoller Dokumentarfilm der Zeitgeschichte.

Weitere Spenden erwünscht
Je mehr Menschen diese Aktion unterstützen, desto mehr DVDs kann die Initiative verteilen. ProDoWebs Inhaber Tino Wittig will mit der Spende die Breitenwirkung erhöhen. Zugleich ruft er weitere Menschen dazu auf, sich an dieser Aktion zu beteiligen. Hier geht es zum Projekt: http://www.startnext.de/lichtenhagen-2012

Erstellt am 18.07.2012 von

Unsere Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch dazu, wie Sie das künftig verhindern können, finden Sie hier: Informationen zum Datenschutz

Hinweis verbergen