Eine Neuigkeit von BURCKSCHAT- RCM Hotelberatung GbR

Tipps für das 3. Quartal 2019

Das erste Halbjahr ist nun schon wieder Geschichte.

Die Auswertungen der meisten Kunden liegen vor und zeigen, dass die budgetierten Umsätze und Betriebsergebnisse in der Regel erreicht wurden. Einbußen gab es teilweise im Mai und im Juni (Hitzewelle). Die Forecasts zeigen gute Vorbuchungsstände für das dritte Quartal.

Bitte mehr loben! Auch die Personalkosten blieben überwiegend im Budgetrahmen. Dies lag u.a. an der mangelnden Verfügbarkeit von neuen Mitarbeitern. Gerne hätten wir in dem einen oder anderen Hotel noch Mitarbeiter eingestellt. So wächst der Druck auf das vorhandene Personal. Chefs und Abteilungsleiter sind gefordert die Mitarbeiter mit allen Mitteln der Personalführung zu motivieren. Bitte: Mehr loben! Besser zuhören! Handeln!

Der Blick ins Budget lohnt sich. Budgets werden dazu aufgestellt, um als Wegweiser durch die jeweiligen Monate zu führen. Wer nicht regelmäßig, insbesondere vor größeren Ausgaben (Marketing, Ersatzbeschaffung, Wareneinkauf) ins Budget schaut darf sich nicht wundern, wenn die Ausgaben im Verhältnis zum Umsatz zu hoch sind. Die Folge ist oft eine sich verschlechternde Liquidität. In Verbindung mit dem wöchentlichen Forecast haben wir ein perfektes Instrument zur Ergebnissteuerung. Nutzen Sie es bitte!

Wichtig für das 3. Quartal.

1. Soweit noch nicht erfolgt, muss die Preisstruktur für das Jahr 2020 erstellt werden.
2. Angebote für Weihnachtsfeiern müssen vorbereitet und bis Mitte September versendet werden.
3. Wenn Renovierungsarbeiten zum Jahresende anstehen, müssen entsprechende Angebote/ Kalkulationen/Abstimmungen mit der Hausbank bis Ende August erfolgen.
4. Überprüfung der Angebots- und Preisstruktur (Yieldmanagement) für die nächsten 2 Monate.
5. Termine für die Budgetplanung 2020. Wir werden in den nächsten 2-3 Wochen die Termine für die Budgetplanung an unsere Bestandskunden versenden. Wenn Sie noch nicht dazugehören, melden Sie sich bitte bei Interesse möglichst bald.

Auch noch interessant:

Ein Kunde von uns hatte sich einer Sammelklage der IHA angeschlossen, bei der es um die Schadensersatzforderung gegen HRS in Zusammenhang mit der Verwendung der Bestpriceklausel ging. Nun kam es zu einer gütlichen Einigung. Unser Kunde bekommt (bei Annahme des Güteverfahrens) rund 5 T€ erstattet.

Auf unserer Homepage haben wir die Wissensdatenbank neu (und hoffentlich übersichtlicher) strukturiert. Hier finden Sie viele Tipps und Anregungen aufgeteilt in die Blöcke "Marketing", "Controlling" und "Sonstiges". Viel Spaß beim "Schmökern". Für Kunden des Berater Clubs empfehlen wir, sich immer mal wieder einzuloggen, um von neu eingestellten Dokumenten und Kalkulationen zu profitieren.

Das war´s von uns. Viel Erfolg für das 3./4. Quartal.

Erstellt am 17.07.2019 von

Unsere Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch dazu, wie Sie das künftig verhindern können, finden Sie hier: Informationen zum Datenschutz

Hinweis verbergen