Eine Neuigkeit von menten GmbH

i-effect® Release Update V1R5

Die menten GmbH, Spezialist für Kommunikation und Datenintegration, gibt die vertriebliche Freigabe der neuen i-effect® Version V1R5 bekannt.

Mit diesem Release wird es erstmalig möglich sein, Daten auf der System i in gesetzeskonforme PDF/A (1a) zu erzeugen und für eine Langzeitarchivierung revisionssicher im neuen i-effect® *INFOSTORE Archiv abzulegen.

Archivierung und Dokumentenmanagement
i-effect® stellt mit dem neuen Modul *INFOSTORE+ nun eine Dokumenten-Management Lösung bereit, die eine revisionssichere Langzeitarchivierung gewährleistet. Gemeinsam mit dem neuen Kooperationspartner Solitas wurde in kürzester Zeit das Archivierungssystem Infostore nahtlos an i-effect® angebunden. Erste Kunden profitieren schon von dieser neuen Partnerschaft und haben diese bereits im Einsatz.

Daten können nun automatisiert in PDF/A umgewandelt, für die Volltextsuche katalogisiert, im Zusammenhang mit dem i-effect® Modul *SIGG qualifiziert digital signiert und anschließend archiviert werden. i-effect® *Infostore sichert so nicht nur die Nutzung der Daten in ferner Zukunft, sondern auch dass diese den gesetzlichen Anforderungen zur Archivierung von geschäftlichen Unterlagen entsprechen.
(Siehe HGB § 238, § 239, § 257 – AO § 140, § 145, § 146, § 147 – UStG § 14 IV sowie GDPdU und GoBS)

Mit InfoStore WebDMS ist eine Archivabfrage sowie das Aus- und Einbuchen von Dokumenten ins Archiv, von jedem Webbrowser aus möglich.

InfoStore von Solitas kann mehr als 900 Kunden-Installationen vorweisen und ist damit die erfolgreichste Archivierungs- und DMS-Lösung auf dem IBM System i Markt.

PDF/A – Das neue Format für Langzeitarchivierung
Die Archivierungsfristen von bis zu 30 Jahren und technisch-organisatorische Anforderungen verlangen komplexe und nachvollziehbare Verfahren der Dokumentenarchivierung. Insbesondere kleinere Unternehmen werden vor eine aufwändige Aufgabe gestellt.

Mit der Erfüllung des ISO Standards 19005-1 spezifiziert i-effect® die höchste Konformitäts-Ebene, nämlich Level A (PDF/A-1a). Erstmals ist es Anwendern möglich, komfortabel Druckdaten (Spools) in PDF/A auszugeben und anschließend entweder zu versenden oder sicher und platzsparend zu archivieren.

Somit beinhaltet das stark verbesserte i-effect® *SPOOL+ Modul, das den Dreh- und Angelpunkt für Datenintegrationen auf der IBM System i darstellt, nun auch diese Funktionalität. Der klare Vorteil von PDF/A zu klassischen Archivierungen über TIFF oder JPEG2000 Scan´s, liegt klar in der kleineren Dateigröße und der Möglichkeit, das Archiv mit einer Volltextsuche bequem durchsuchen zu können. Weiterhin kann i-effect® die Daten qualifiziert digital signieren und zusammen mit einem Prüfbericht ablegen.

Eine Überprüfung der erzeugten PDF/A Dokumente ist mit jeder PDF/A Validierungs-Software möglich. (z.B. Adobe Reader)

Hintergrund zum PDF/A Standard
Der PDF/A-Standard ist das Ergebnis einer mehr als dreijährigen Gremienarbeit von Vertretern aus Branchenverbänden und Unternehmen aus aller Welt. ISO 19005-1 definiert ein Dateiformat basierend auf PDF, genannt PDF/A. Diese stellt einen Mechanismus zur Verfügung, um elektronische Dokumente so darzustellen, dass das visuelle Erscheinungsbild über die Zeit erhalten bleibt, unabhängig von den Werkzeugen und Systemen zur Herstellung, Speicherung und Reproduktion.

i-effect® - ready for IBM i
Mit dem neuen Release erhalten auch alle Komponenten von i-effect® die Freigabe für IBM i (6.1). Ohne Änderungen innerhalb von i-effect® ist der Umstieg auf das neue Betriebssystem möglich.
Für i-effect® Kunden die einen Umstieg auf das neue Betriebssystem IBM i 6.1 planen, hält die Produktwebsite www.i-effect.de weitere Informationen sowie Systemvorrausetzungen bereit.

Weitere Features aus dem neuen Release:
Das sehr beliebte i-effect® -Modul *DBEXPORT wurde gründlich überarbeitet und kann jetzt unter anderem direkt aus der DB2 in PDF exportieren.

In dem neuen Release wurde auch eine Vielzahl von Kundenwünschen, Verbesserungen und Erweiterungen in fast allen i-effect® Modulen umgesetzt, wie z.B *BASE, *AS2, *FTP, *EMAIL, *CRYPT, *DB2 und *EDIFACT.

Erstellt am 26.02.2009 von

Unsere Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch dazu, wie Sie das künftig verhindern können, finden Sie hier: Informationen zum Datenschutz

Hinweis verbergen