Eine Neuigkeit von KN-MARKETING Facility Management Consulting & Seminare

Soziales Engagement für Kinder in Südafrika

Pressemitteilung

Photovoltaikanlage für „Farmerkinder in Oudtshoorn“

Für KN-MARKETING, ein Beratungs- und Schulungsunternehmen im Facility Management,
steht nicht nur die fachliche Weiterbildung im Vordergrund. Das Unternehmen engagiert sich seit 2009 für Kinder in Südafrika.

Nach über einem Jahr war es Klaus Neugebauer gelungen mit Hilfe deutscher Unternehmen
eine Photovoltaikanlage für das Gemeindezentrum Themba Labantu in Kapstadt zu installieren. Seit März 2011 erzeugt die Anlage täglich zirka 25 KW Leistung und reduziert somit wesentlich den täglichen Stromverbrauch.

Auf der Rückreise nach Deutschland lernte Klaus Neugebauer die Familie Carmen & Dario Urbanski kennen, die in der Nähe von Oudtshoorn ein Gästehaus betreiben und sich für die „Lategansvlei Primary Skool“ engagieren. Dario Urbanski schilderte die überaus schwierige Situation bezüglich der Unterhaltung der Schule. Der afrikanische Staat zahlt lediglich das Lehrpersonal und einen geringfügigen
Beitrag zum Unterhalt. Alle weiteren Kosten und Aktivitäten müssen aus Sponsorengeldern erbracht werden. Dies betrifft insbesondere die hohen und stetig steigenden Stromkosten. Bisher wurden diese von einem angrenzenden Farmbetrieb übernommen. Schon allein dies war ein Unsicherheitsfaktor, da durch Krankheit der Straußenbestand dramatisch zurückgegangen ist und immer mehr Farmbetriebe schließen.
Darüber hinaus war seitens der Schulbehörde geplant die Schule aus Kostengründen zu schließen. Dies hätte auch die Schließung des integrierten Kindergartens bedeutet. Eine Schließung der Schule und des Kindergartens hätte eklatante Folgen für die Bildung der Kinder, da diese überwiegend nicht in der Lage sind eine weiter entfernte Schule zu besuchen. Wegfallen würde auch die tägliche warme Mahlzeit, was für viele Kinder der Grund zum Schulbesuch ist.

Dies war für Klaus Neugebauer der Anlass sein zweites Projekt zu starten. Durch die Mithilfe von Horst Berger - Seminarteilnehmer des Lehrgangs „Fachwirt für Gebäudemanagement (HWK)“ in München - wurde das Projekt geplant.

Nach ebenfalls fast einjähriger Suche nach Sponsoren konnte Klaus Neugebauer die Katarina Witt-Stiftung als Partner gewinnen und die Installation mit Omnisolar, George SA durchführen.

Am 16. April 2012 fand die offizielle Einweihungsfeier statt. Das Projekt wurde von den zahlreich anwesenden Besuchern, u. a. auch aus Politik und Wirtschaft, ausnahmslos
begrüßt und von allen als sehr hilfreich angesehen. Bereits bei der Einweihungsfeier
wurde von offizieller Seite des Schulamtes der Verbleib der Schule zugesichert.

Aufgrund der Tatsache, dass die Schule nun unabhängig der öffentlichen Stromversorgung
ihren Schulbetrieb aufrechterhalten kann, können andere Schulen geschlossen und deren Schulbetrieb nach Oudtshoorn verlagert werden.
Die installierte Photovoltaikanlage senkt nicht nur enorm die Betriebskosten, sondern sichert die Schulbildung der Farmerkinder in Oudtshoorn.
Mit dem Engagement von KN-Marketing sieht Klaus Neugebauer seine Initiative nicht beendet, da gerade eine geplante Erweiterung weiteren Hilfsbedarf erforderlich macht. Dies sind die Kosten für die Ausstattung der zusätzlichen Schulräume, aber auch einen Fahrbetrieb für Schüler aus dem landestypisch weit entfernten Umland. Nutzbringend wäre auch ein Internat, da nicht alle Kinder durch einen Fahrbetrieb erreichbar wären. Des Weiteren hatte Klaus Neugebauer die berechtigte Frage gestellt was mit den Schulabgängern passiert, wenn diese ihre Schulausbildung abgeschlossen haben und
kein Studium beginnen können. Und das sind zirka 95 % der dortigen Schüler. Klaus Neugebauer hatte angeregt eine berufliche Grundausbildung zu installieren und will auch dieses Vorhaben im Rahmen seiner Schulungsmaßnahmen weiter verfolgen.

Erstellt am 05.06.2012 von

Unsere Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch dazu, wie Sie das künftig verhindern können, finden Sie hier: Informationen zum Datenschutz

Hinweis verbergen